Kauffrau/-mann für Bürokommunikation

Kaufleute für Büromanagement führen organisatorische und kaufmännisch­ verwaltende Tätigkeiten aus. Sie erledigen z.B. den Schriftverkehr, entwerfen Präsentationen, beschaffen Büromaterial, planen und überwachen Termine, bereiten Sitzungen vor und organisieren Dienstreisen. Auch unterstützen sie die Personaleinsatzplanung und kaufen externe Dienstleistungen ein. Zudem betreuen sie Kun­den, wirken an der Auftragsabwicklung mit, schreiben Rechnungen und überwachen Zahlungseingän­ge.

 

Unsere Anforderungen an Dich

  • Organisatorische Fähigkeiten (z.B. gezielte Aufgabenplanung)
  • Flexibilität (z.B. mit häufig wechselnden Aufgaben und Arbeitssituationen umgehen)
  • Kaufmännisches Denken (z.B. beim Einholen von Aufträgen)
  • Sorgfalt sowie mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen (z.B. am Geschäftsbriefe verfassen)

 

Wichtige Details zur Ausbildung:

  • Voraussetzung: Mittlere Reife bzw. mittlerer Bildungsabschluss
  • Duale Ausbildung (Schule/ Betrieb) Schulfächer: Deutsch, Mathematik, Wirtschaft
  • Ausbildungsdauer 3 Jahre